Hier finden Sie persönlichen Tipps für einen erfolgreichen Rauchstopp.

Vor dem Rauchstopp

  • Haben Sie schon früher versucht, mit Rauchen aufzuhören? Welches sind Ihre Erfahrungen? Was hat Ihnen geholfen? Was hat Ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht?
  • Welche Schwierigkeiten könnten wieder auftauchen? Entwickeln Sie einen Plan, wie Sie diese meistern wollen.
  • Rufen Sie die Rauchstopplinie 0848 000 181 an und informieren Sie sich über die verschiedenen Rauchstoppmethoden und Ausstiegshilfen.
  • Entscheiden Sie im Voraus, wie viel Alkohol Sie trinken wollen. So vermeiden Sie, von einer Sucht in die andere zu kippen.
  • Erzählen Sie in Familie und Freundeskreis von Ihrem Rauchstopp. Fordern Sie einen nahestehenden Menschen auf, Sie in Ihrem Entschluss aktiv zu unterstützen.
  • Verschiedene Medikamente erhöhen die Chancen für einen erfolgreichen Rauchstopp. Lassen Sie sich in der ärztlichen Praxis oder in der Apotheke beraten.
  • Setzen Sie Ihren Rauchstopptag fest. Wählen Sie dafür den bestmöglichen Zeitpunkt, z.B. einen arbeitsfreien Tag oder einen Besuch in fremder Umgebung. Dann sind Sie für Ungewohntes ohnehin empfänglicher. Planen Sie Ihren Rauchstopptag mindestens zehn Tage im Voraus.
  • Beobachten Sie Ihr Rauchverhalten und notieren Sie auf dem Selbstkontrollblatt: Was tun Sie gerade? In welcher Stimmung sind Sie im Augenblick? Wie wichtig ist das Rauchen im Moment für Sie? Was könnten Sie statt zu rauchen tun?
  • Überlegen Sie sich: Welche Tätigkeiten könnten das Rauchen ersetzen? Welchen "verführerischen" Situationen müssen Sie in Zukunft aus dem Weg gehen?
  • Notieren Sie Ihre persönlichen Gründe für und wider das Rauchen. Überdenken und überarbeiten Sie diese Liste regelmässig.
  • Überlisten Sie Ihre Rauchgewohnheiten und versuchen Sie täglich, das Anzünden der ersten Zigarette länger hinauszuschieben. Oder lassen Sie gelegentlich eine der "unwichtigen" Zigaretten weg. So reduzieren Sie schon Ihren Zigarettenkonsum.
  • Wenn Sie Lust auf eine Zigarette haben, warten Sie drei Minuten ... Vielleicht schaffen Sie es schon bald länger.
  • Zünden Sie Zigaretten an, ohne es zu merken? Dann tragen Sie weder Streichhölzer noch Feuerzeug mit sich herum. Das stete Fragen nach Feuer macht Ihnen den unwillkürlichen Griff zur Zigarette bewusst.
  • Kaufen Sie erst ein neues Zigarettenpäckchen, wenn das alte leer ist. Halten Sie keinen Vorrat. Wechseln Sie die Zigarettenmarke bei jedem Kauf. Dies macht Ihnen die Abhängigkeit erst recht bewusst und die "neuen" werden Ihnen weniger schmecken.
  • Suchen Sie Unterstützung: Gemeinsam mit jemandem aufzuhören oder sich durch Freunde und Familie motivieren zu lassen erleichtert den Rauchstopp.
  • Halten Sie sich an den festgesetzten Rauchstopptag und bereiten Sie sich und Ihre Umgebung gut darauf vor.

Nach dem Rauchstopp

  • Geben Sie dem Rauchstopptag eine grosse Bedeutung und organisieren Sie alles so, dass Sie keine Ausreden fürs Scheitern finden.
  • Werfen Sie alle Zigaretten und Rauchutensilien wie Aschenbecher und Feuerzeug fort.
  • Meiden Sie Orte und Situationen, wo die Versuchung gross ist, wieder zu rauchen.
  • Sorgen Sie für eine rauchfreie Umgebung - am Arbeitsplatz, in Ihrer Wohnung, an den Orten, wo Sie Ihre Freizeit verbringen.
  • Lenken Sie sich während der ersten Tage ohne Zigarette ab. Tun Sie alles, um Ihre Gedanken und Ihre Hände von der Zigarette zu lösen: Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, spielen Sie mit einem Bleistift ...
  • Atmen Sie immer wieder tief durch und entspannen Sie sich. Lernen Sie, ohne Rauch mit Stress umzugehen.
  • Bewegen Sie sich
  • Belohnen Sie sich immer wieder für Ihren gelungenen Rauchstopp. Sie können das gesparte Zigarettengeld in eine Rauchstoppprämie umsetzen.
  • Beachten Sie, dass in der dritten Woche eine Krise auftreten kann, die Ihnen grössere Probleme als in den ersten zwei Wochen bereitet.
  • Fühlen Sie sich noch unsicher oder befürchten Sie einen Rückfall, dann holen Sie Unterstützung und rufen die Rauchstopplinie 0848 000 181 an.

Suchen Sie eine Anleitung für den selbstständigen Ausstieg aus dem Tabakkonsum?

Bei Apps und Broschüren finden Sie verschiedene Angebote, um auf eigene Faust mit Rauchen aufhören zu können.

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